Während Studierende mit einem Semesterticket bisher relativ günstig in ganz NRW mobil sein können, zahlen Auszubildende je nach Wohnort und Strecke einen deutlich höheren Preis, um den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. „Das ist ungerecht und deshalb setzen sich die Jusos in NRW schon seit längerem für ein Azubi-Ticket für Bus und Bahn ein. Wir freuen uns daher über die Einführung eines solchen Tickets im Verkehrsverbund Rhein-Sieg im nächsten Jahr und danken der SPD im VRS für ihren Einsatz. Das wird auch gerade den jungen Leuten im Rhein-Sieg-Kreis nutzen, die oft auch weitere Strecken zur Ausbildungsstelle oder Berufsschule mit dem Nahverkehr zurücklegen müssen“, freut sich der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm.

Das neue Azubiticket soll im gesamten VRS-Gebiet gelten, womit die heutigen Einschränkungen entfallen, und monatlich 58,60 Euro kosten. „Der nächste Schritt muss ein landesweites Azubi-Ticket sein. Eine Einschränkung in Zonen und Verbünde ist nicht mehr zeitgemäß. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat bereits angekündigt, ein solches Vorhaben zu unterstützen. Auch preislich muss sich ein solches Ticket noch weiter an das Semesterticket für Studierende anpassen“, fordert Dahm, da die Jusos in der Preisgestaltung und den stetig steigenden Fahrpreisen eines der Hauptprobleme im ÖPNV sehen.

Beitrag teilen