mitmachen
Mehr zum Thema

Mehr Räumlichkeiten für junge Engagierte!

In unserem Kreis gibt es eine Vielzahl an politischen und kulturellen Jugendorganisationen, die aktiv und akribisch an den unterschiedlichsten Themen arbeiten. Für diese Arbeit braucht es geeignete Räumlichkeiten, um etwa Sitzungen, Veranstaltungen und Workshops durchführen zu können. An diesen mangelt es jedoch an vielen Stellen – dies sollte sich ändern!
Häufig müssen Jugendgruppen auf dieselben – häufig gruppen- oder parteieigene – Orte zurückgreifen. Das führt in einem großen Kreis zu einem geografischen Ungleichgewicht. Zudem hat dies zur Folge, dass sich fruchtbare Diskussionen regelmäßig nur in den eigenen Blasen bewegen und die bekannten vier Wände nicht verlassen. Es gibt sicherlich auch genügend Raum in den zahlreichen Restaurants und Bars, doch dies ist immer mit einem monetären Faktor verbunden: Nicht jede*r hat stets das nötige Geld parat.

Zum Glück gibt es im Kreis bereits viele Jugendzentren, die aber für die verschiedenen Gruppen oft nur auf Umwegen nutzbar sind. Wir wollen deshalb im Kreishaus eine Raumvergabestelle einrichten, die es Jugendgruppen ermöglicht, kostenfrei und simpel (barrierefreie) Räumlichkeiten nutzen zu können.